zum Inhalt springen

Projektmanagement

Das Projektmanagement stellt die erfolgreiche Durchführung der Softwareeinführung sicher. Dies wird zum einen durch das Controlling des Projekts in zeitlicher und finanzieller Hinsicht erreicht. Der effiziente Einsatz von Projektmitarbeiter/inne/n und eine strukturierte Durchführung der verschiedenen Workshops mit allen Projektbeteiligten gehören ebenso dazu. Um die im Projektplan formulierten Ziele zu erreichen, bedarf es jedoch mehr: Erfolgsentscheidend sind insbesondere die inhaltliche Koordination der einzelnen Teilprojekte (innerhalb der UzK und zwischen den Kooperationspartnern), die solide Dokumentation der Ergebnisse in den Teilprojekten, ein aktives Risikomanagement sowie eine gute Kommunikation. Die Aufgabe der Projektleitung ist es, all diese Aufgaben und Arbeitsbereiche zu koordinieren und die Ergebnisse, Erfolge und Probleme an die richtigen Stellen weiter zu leiten.

Auf den folgenden Seiten können Sie sich zu den einzelnen Bereichen des Projektmanagements informieren.